Das Richtige richtig tun

Unsere Berater decken mit ihrer langen Erfahrung zumeist mehrere Beratungsfelder ab. Hier einige Beispielprofile:

 

Profil 1

Strategische Ausrichtung DV-Dienstleister

Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschäftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene.
Anzahl Projekte: 8

Neuausrichtung der Aufbauorganisation
Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschäftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene
Anzahl Projekte: 3

Etablieren von Kooperationen zwischen DV-Dienstleistern

Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschä¤ftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene
Anzahl Projekte: 6

Geschäftsprozessmanagement

Strategische Anbindung, Hierachisierung von Prozessen, Reengineering von Prozessen, Kostenreduktion, Kennzahlen, Prozesscontrolling, ITIL
Ansprechpartner: Alle Ebenen
Anzahl der Projekte: 10

IT-Strategie, IT-Management, IT-Architekturmanagement

Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschäftsführung, Führungskräfte, Architekten
Anzahl der Projekte: 9

Bewerten nach Kosten, Qualität und Zukunftsfähigkeit in den Leistungen: Anwendungsentwicklung, Anwendungsbetreuung, Netze, Telefonie, Betrieb zentral/dezentral, UHD

Ansprechpartner: alle Ebenen ohne Gesellschafter
Anzahl der Projekte: 7

Kundenbetreuungsstruktur

Ansprechpartner: Alle Ebenen
Anzahl der Projekte: 5

Aufbau und Weiterentwicklung von Ziel- oder Kennzahlensysteme auch BSC

Ansprechpartner: Geschäftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene
Anzahl der Projekte: 5

Aufbau und Optimierung von Teamorganisationen

Ansprechpartner: Alle Ebenen
Anzahl der Projekte: 2

Coaching

Ansprechpartner: Geschäftsführung/Vorstand, 2. Führungsebene, Projektleiter
Anzahl der Projekte: 6

 

 

Profil 2

Steuerung, Unternehmensstrategie, Management: 
Unternehmensaudit,  Fusionen und Outsourcing, Interimsmanagement, Strategiekonzepte
Ansprechpartner: Eigentümer und alle Führungsebenen
Anzahl der Projekte: 17

Organisation: Organisationsaudit, Audit von IT-Organisationen und Rechenzentren, Geschäfts- und Serviceprozesse von Verwaltungen, Banken, IT-Dienstleistern und technischen Betrieben
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Leiter der jeweiligen Organisation
Anzahl der Projekte: 8

Personal:
Rollenmodelle, Personalausschreibungen und -bewertungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Systeme für variable Vergütungen
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Leiter der jeweiligen Organisation
Anzahl der Projekte: 3

IT-Strategie:
Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie, Ableitung der IT-Architektur, CIO Coaching, Unterstützung bei Verhandlungen über IT-Verträge, Konzeptionierung des Vertragswerkes mit einem IT-Outsourcer, IT-Lizenzoptimierung, Open Source Einführung, Verbandssteuerung, Steuerung des IT-Dienstleisters, Optimierung der Erstellungstiefe, Lieferantensteuerung, Kooperationen und Fusionen
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Dezernenten-Ebene
Anzahl der Projekte: 12

Prozessunterstützung:
Begleitung der Modellierung von Geschäfts- und Serviceprozessen, Optimierung von IT-Prozessen, Optimierung des IT-Management inkl. ITIL, Optimierung der IT-Beschaffung, der Kundenorientierung, der Lieferantensteuerung und des IT-Vertriebs, Einführung von prozessbasierte Entwicklungs- und Testmethoden;
Ansprechpartner: Abteilungsleiter, CIO, Leiter der Organisationsabteilung
Anzahl der Projekte: 5

Personalentwicklung:
Besetzung von Führungspositionen, Training zur Optimierung der Kundenorientierung, Führungskräftetraining für Lieferantensteuerung, Einführung von Anreiz- und Bewertungssystemen, Personal-Veränderungsmanagement, Coaching
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Abteilungsleiter, Vertriebsleiter
Anzahl der Projekte: 9

IT-Methoden:
Konzeptionierung für Migrationen von c/s zum Internet, Neuentwicklung von Internetportalen für bestehende Architekturen und Einführung von e-Commerce; Optimierung heterogener c/s- Architekturen inklusive MVS, Unix-Plattformen, Win-NT, OS/2 und relationalen Datenbanken; komplexe Vorgehensmodelle, Projektmanagement von großen und sehr großen Projekten über alle Phasen inklusive Dokumentation, Konfiguration Management, automatisierter Qualitätssicherung und revisionssicherer Produktionsübergabe; Einführung von Workflow-Systemen, Einführung von CITRIX Metaframe, Design von Workflows
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 8

Systementwicklung:
Entwicklung großer, unternehmenskritischer Fachanwendungen: Geschäftsdesign, technisches Design, Datenstruktur; Auswahl unternehmenskritischer Anwendungen: Anforderungskatalog, Bewertung von Angeboten, Anpassungsplanung und -durchführung  
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 15

 

 

Profil 3

Strategie

Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand
Anzahl der Projekte: 2

Restrukturierung & Organisationsentwicklung
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Abteilungsleiter
Anzahl der Projekte: 5

Coaching
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Führungskräfte
Anzahl der Projekte: 3

Change Management
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 9

Personal Management Diagnostik & Development

Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 17

 

 



Profil 4

Strategie: Entwicklung Unternehmensleitbild, Personalwesen, Personalwirtschaft
Ansprechpartner: Vorstand, Geschäftsführer
Anzahl der Projekte: 4

Coaching: Management Training, Kundenbetreuung, Vertrieb, Mitarbeiterführung, neue Führungsaufgaben, Führen mit Zielen, Karriereberatung, Projektmanagement, Präsentation, Qualitätsmanagement, Kundensteuerung, Lieferantensteuerung
Ansprechpartner: Vorstand, Geschäftsführer, Führungskräfte, Verkaufsleiter
Anzahl der Projekte: 7

Change Management: Neuorganisation, Fusion, Outsourcing, Geschäftsfeldwechsel
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 9

Personal Management Diagnostik + Development: Assessment Center, Stellenbesetzung, Stellenbewertung, Neueinstellung, Personalschlüssel, Renovierung Beurteilungssystem
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: > 50

Organisation: Aufbau neuer Unternehmen, Führungsspanne, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Personalwirtschaft, Kundensteuerung, Lieferantensteuerung
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung
Anzahl der Projekte: > 25

Verhaltenstraining: Dienstleistungstraining für Mitarbeiter, Kundenorientierung, Rhetorik, Vertriebstraining,  Telefontraining, Präsentationstraining
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung, Führungskräfte
Anzahl der Projekte: > 100

Entgeltsysteme: Leistungsorientierte Bezahlung, Außertarifliche Bezahlung
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung
Anzahl der Projekte: 15

Weiterbildung: Trainingskonzept, Konzept internes Training
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung
Anzahl der Projekte: 11

Home  ·  Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz  ·   © 2018 formita Unternehmensberatung GmbH

Verwendung von Cookies Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung